Joachim Krause

Musikalische Leitung

Seit 1986 untersteht der Basler Bach-Chor der musikalischen Leitung von Joachim Krause. In Fulda geboren, studierte Joachim Krause in Freiburg i. Br. und Paris und vervollständigte seine Ausbildung zum Chor- und Orchesterleiter mit Hospitanzen bei verschiedenen Dirigenten. Obwohl ausgebildeter Kirchenmusiker, zeugen Uraufführungen zahlreicher Oratorien und Musiktheater-, Orchester- und Orgelwerke von seinem besonderen Interesse an der Musik unserer Zeit. Rundfunk- und CD-Produktionen ergänzen das Bild dieses vielseitigen Musikers.

Seit 1984 ist Joachim Krause Musikdirektor an der Heiliggeist-Kirche in Basel, seit 1986 musikalischer Leiter des Basler Bach-Chors. Er gründete zudem mehrere Kammerorchester, Vokalensembles und Chöre in Basel und leitet zudem seit 1996 den traditionsreichen gemischten Chor Zürich.

Mathias Reddy (Präsident/Noten/Solistenbetreuung)
Joachim Krause (Dirigent)

Balthasar Faiss (Kassier)
Frank Hoyer-Jacobsen (Sponsoring/Finanzen)