Vorschau (Änderungen vorbehalten)

Aussichten auf kommende Konzerte

Seit 2009 stellt der Basler Bach Chor über jeweils fünf Jahre das Schaffen eines Komponisten in den Mittelpunkt seines Programms. Nach den grossen Werken Johann Sebastian Bachs, den Oratorien Georg Friedrich Händels sowie den Oratorien und Kantaten Felix Mendelssohn Bartholdys werden wir uns in den nächsten fünf Jahren mit herausragenden Werken des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigen. Unser Konzert im Herbst 2024 ist gleichermassen Abschluss und Neubeginn: Mendelssohns Kantate «Die erste Walpurgisnacht» schliesst den letzten programmatischen Zyklus ab, mit der Uraufführung «Oceana Mystica» des Schweizer Komponisten Fabian Künzli beginnen wir den neuen Zyklus. In den anschliessenden Saisons folgen jeweils Werkkonzerte mit dem französischen Komponisten Francis Poulenc, den Schweizer Komponisten Arthur Honegger und Frank Martin sowie dem irischen Kultkomponisten Karl Jenkins mit seinem 2022 uraufgeführten Werk» One World». Als zweites Konzert jeder Saison erklingen mit der «h-Moll Messe» und dem «Weihnachtsoratorium» von Johann Sebastian Bach zwei Werke, die unseren Werke- und Wertekanon seit vielen Jahren bestimmen. Beethovens «Missa solemnis» und Haydns «Jahreszeiten», zwei bedeutende Werke der Klassik, sind ebenfalls Neuland und Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger des Basler Bachs Chors.

Wir freuen uns sehr auf die nächsten fünf Jahre mit spannenden und fordernd-abwechslungsreichen Konzerten, welches unserem musikalischen Stil und unserer Programmidee entspricht. Wir wünschen uns, dass Sie – liebes Publikum – auch diesen Weg neugierig und enthusiastisch mit uns gehen.

SAISON 2024 / 25

Uraufführung - Oceana Mystica (+CMB)
Fabian Künzli
Die erste Walpurgisnacht (+CMB)