Basel Sinfonietta

Die Basel Sinfonietta ist ein auf zeitgenössische Musik spezialisiertes Sinfonieorchester – und sowohl aufgrund ihres musikalischen Profils, ihrer Mitgliederzahl wie auch ihrer konsequent demokratischen Selbstverwaltung ein weltweit einzigartiger Klangkörper.

In Zusammenarbeit mit den führenden Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart hat die Basel Sinfonietta bisher über 160 Uraufführungen und Schweizer Erstaufführungen zum Erklingen gebracht.

Getragen vom Anspruch, Musik am Puls der Zeit aufzuführen, sprengt die Basel Sinfonietta seit ihrer Gründung im Jahr 1980 den Rahmen der klassischen Konzertkonventionen und lässt immer wieder mit mutigen und innovativen Programmen zwischen Neuer Musik, Jazz, Performance und Multimedia aufhorchen. Mit der Förderung junger Talente sowie Schul- und Jugendprojekten setzt sich das Orchester zudem für die Verbreitung neuer Musikformen ein.

Baldur Brönnimann ist einer der führenden Dirigenten für zeitgenössische Musik. In Basel geboren und in Pratteln aufgewachsen, studierte er zunächst an der Musikakademie der Stadt Basel und anschliessend am Royal Northern College of Music in Manchester, wo er nach seinem Studienabschluss als Lehrbeauftragter für Dirigieren tätig war. Baldur Brönnimann wird weltweit als sehr flexibler Dirigent mit aufgeschlossenem Ansatz und einer besonderen Affinität für die komplexesten zeitgenössischen Partituren geschätzt. Aufgrund seiner grossen Offenheit ist er weltweit sowohl im Konzertsaal wie auch im Opernhaus sehr gefragt.

Basel Sinfonietta
Postfach 131, CH 4018 Basel