Carmen Seibel, Mezzosopran

Die Mezzosopranistin Carmen Seibel studierte in Stuttgart und Mailand. Sie war Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Zürich und hatte hier die Möglichkeit mit namenhaften Dirigenten und Regisseuren wie u.a. William Christie, Fabio Luisi, Gabriel Feltz, Sébastien Rouland, Laurence Cummings, sowie Andreas Homoki, Sebastian Baumgarten, Vassliy Barkhatov und Jetzke Mijnssen zu arbeiten.

Carmen Seibel ist Stipendiatin der Richard-Wagner Stipendienstiftung und erhielt ein Erasmusstipendium. 2014 war sie Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang Berlin und gewann 2017 den 1. Preis beim Anneliese Rothenberger Wettbewerb.

Seit 2017 ist Carmen Seibel Ensemblemitglied des Saarländischen Staatstheaters und war u.a. als Dorabella in »Così fan tutte«, Cherubino in »Le nozze di Figaro«, Miranda in Martins »Der Sturm«, das für die beste Inszenierung 2018 in der Opernwelt nominiert war, Siebel in Gounods »Faust«, Komponist in Strauss »Ariadne auf Naxos«, Ruggiero in Händels »Alcina« und Octavian in »Der Rosenkavalier« zu erleben. 2022 sang sie hier ihre Paraderolle Carmen in der gleichnamigen Oper von Bizet. Nächste Saison wird sie unter anderem erneut als Carmen und als Orfeo in „Orfeo und Euridice“ von Gluck zu erleben sein. Seit 2018 ist sie Lehrbeauftragte an der Hfm Saar.