Charlotte Quadt, Alt

Die deutsche Mezzosopranistin Charlotte Quadt ist als Konzertsängerin gefragt und gern gesehener Gast an verschiedensten Opernhäusern.

So sang sie an den Theatern Heidelberg (Varvara), Darmstadt, Freiburg, Münster (Bradamamte), Detmold (Hänsel), Gießen und Hagen. Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet Quadt mit dem Opernhaus ihrer Heimatstadt Bonn.

Hier war sie in den vergangenen Jahren regelmäßig zu Gast und in zahlreichen Partien zu erleben. Im September wird sie erneut in Bonn zu erleben sein und ihr Rollendebüt als Cherubino in Mozarts ‚Le Nozze de Figaro‘ geben. Ende des Jahres wird sie zudem erstmals am Opernhaus Köln gastieren (Tisbe/La Cenerentola).

Neben der Oper widmet Charlotte Quadt auch dem Konzertfach große Aufmerksamkeit. Ihr Repertoire erstreckt sich hierbei von den Passionen des Barock über Messen der Klassik bis hin zu romantischen Oratorien. Großen Erfolg feierte Quadt 2019 in einer szenischen Umsetzung der Matthäuspassion beim Bachfest Leipzig. Dorthin wird sie auch 2024 mit einer Produktion zurückkehren.

Charlotte Quadt studierte Gesang an der HfMDK Frankfurt/Main. Zuletzt wurde sie von James McCray in Den Haag betreut. Quadt ist Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes.