Christian Wagner, Bass

Der junge Bariton studierte Violoncello, Sprachen und Gesang in Mainz, Potsdam und Paris. Er lernte bei Sängern wie Andreas Scholl, Thomas Quasthoff und Cheryl Studer, und arbeitet mit Dirigenten wie Marcus Creed, Konrad Junghänel, Ton Koopman und Andrea Marcon.

Vor allem im Konzertfach ist er in Konzerthäusern wie dem Concertgebouw Amsterdam, Maison Symphonique Montréal, Tokyo Concert Hall und der Berliner Philharmonie zu hören. Er trat mit Orchestern wie der Radio Philharmonie Saarbrücken und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg auf und war kürzlich sogar in der Bibliothek von Alexandria (Ägypten) zu erleben.

Der Preisträger und Teilnehmer internationaler Wettbewerbe (Rheinsberg, ARD-Musikwettbewerb, Wigmore Hall, Helmut Deutsch Liedwettbewerb) ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und des Deutschen Musikrats. Zahlreiche Aufnahmen (z. B. Naxos und Accent) dokumentieren seine internationale Tätigkeit in und ausserhalb Europas, und als gefragter Liedsänger konzertiert er mit Pianisten wie Schaghajegh Nosrati, Jonathan Ware und Eric Schneider, so beispielsweise mit Liedern von Schumann bis Poulenc beim Deutschen Botschafter in Paris.

Foto © Delphine Kermorvant

roswitha-mueller.com