Emanuel Heitz, Tenor

Der Basler Tenor Emanuel Heitz studierte Gesang an der Musikakademie Basel und setzte sein Performance-Studium bei Marcel Boone fort.

Anschliessend studierte Emanuel Heitz im Opernprogramm der Royal Academy of Music in London. Dort sang er die Titelrolle in Offenbachs Orphée aux Enfers, den Mackie Messer in der Dreigroschenoper, sowie Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni.

Emanuel Heitz sang bei der Garsington Opera als Mitglied des Alvarez Young Artist Programms und wurde im gleichen Jahr im Opernstudio Lyon aufgenommen, wo er die Rolle des Telemaco in Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria, sowie den Erzähler in Orffs Der Mond sang. Zurück in Basel sang er am Theater Basel in der König Arthur-Produktion die Tenorrolle.

2019 war er am Theater Luzern als Don Ottavio zu sehen und in Monteverdis Il Combattimento di Tancredi e Clorinda als Testo. Zudem sang er sein Debut am Zürcher Opernhaus in Turnages zeitgenössischer Oper Coraline.

Als Konzertsänger gab Emanuel Heitz 2019 sein Debut an der Wigmore Hall in London, wo er unter der Leitung von Rachel Podger Arien von Rameau sang. Sein Konzertrepertoire umfasst Werke von Händel, Mozart, Mendelssohn, Orff, Haydn, Schubert, sowie die Passionen und Kantaten von Bach.