Die Knabenkantorei Basel ist aus den 1927 ge­gründeten «Singknaben der evangelisch­refor­ mierten Kirche Basel­Stadt» hervorgegangen. Heute ist der Chor konfessionell neutral, gesun­gen werden geistliche und weltliche Werke.

Der Gemischte Chor Zürich gehört zu den Gründerchören der Tonhalle und ist seit mehr als 160 Jahren ein prägender Teil des Zürcher Musiklebens. Zweimal jährlich tritt er in der Tonhalle auf, wobei in der Karwoche meist traditionelle Werke der geistlichen Chorliteratur auf dem Programm stehen, im Spätherbst eher modernere Kompositio­nen wie «Le Roi David» von Arthur Honegger, «Gilgamesch» von Bohuslav Martinů oder das «War Requiem» von Benjamin Britten. Seit 1996 hat Joachim Krause die künstleri­sche Leitung des Chores inne und sorgt mit Kontinuität, Professionalität und begeis­ terndem Elan für einen differenzierten Klang der über 100 Sängerinnen und Sänger.

Der Chor trifft sich einmal wöchentlich im Vereinssaal der Tonhalle Zürich zur gemein­ samen Probe. Nach einem bestimmten Terminplan finden auch intensivere Stimm­ bildungen für die einzelnen Register statt. Sporadisch gibt es auch Konzerte in einer Chorgemeinschaft mit dem Basler Bach­Chor. Erfreulicherweise konnten gerade in letzter Zeit für alle Stimmen neue, junge Chorsänge­ rinnen und ­sänger aufgenommen werden.