Katarina Kofnova, Organistin

Ekaterina Kofanova ist Titularorganistin an der Peterskirche Basel und künstlerische Leiterin des Orgelvereins St. Peter.

Als Organistin übt sie eine rege Konzerttätigkeit in der Schweiz, in Deutschland sowie anderen europäischen Län­ dern aus. Ihr Repertoire erstreckt sich von alter bis zu zeitgenössischer Musik mit Schwerpunk­ ten deutscher Barock sowie deutsche und fran­zösische Romantik. Nebst dem solistischen Repertoire gilt ihr besonderes Interesse der Kammermusik in verschiedenen Formationen sowie der Chorleitung und Orgelausbildung. Ekaterina Kofanova studierte Orgel und promo­ vierte in Musikwissenschaft am Tschaikowsky­ Konservatorium in Moskau.

Anschliessend er­hielt sie einen Lehrauftrag für Musikgeschichte und Orgel an der Musikakademie in ihrer Hei­matstadt Minsk sowie eine Stelle als Organistin an der Belarussischen Staatlichen Philharmo­ nie. Ihre Begeisterung für Orgelmusik und die Suche nach neuen künstlerischen Impulsen führten Ekaterina Kofanova nach Heidelberg für ein weiterführendes Orgelstudium bei Prof. Martin Sander.

An der dortigen Hochschule für Kirchenmusik schloss sie ihr Solistendiplom mit Auszeichnung ab und absolvierte ihr kirchen­ musikalisches Studium. Sie nahm an Meister­ kursen namhafter Interpreten teil und erhielt Auszeichnungen bei bedeutenden internatio­ nalen Orgelwettbewerben.