Markus Eiche, Bariton

Markus Eiche wurde in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Er studierte in Karlsruhe und Stuttgart und ist Preisträger einiger nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe, darunter 1. Preisträger des Francesco Viñas-Wettbewerbes in Barcelona.

Seine Karriere begann er am Nationaltheater Mannheim, wo er sich die wichtigen Partien seines Faches erarbeitete. Danach war der vielgefragte Sänger sowohl an die Wiener Staatsoper als auch an die Bayerische Staatsoper mit Residenzverträgen gebunden. Gastspiele führen ihn an die wichtigsten internationalen Opernhäuser, unter anderem an die Metropolitan Opera New York, die Semperoper Dresden, das Opernhaus Zürich, das Teatro Real Madrid, die Opera Nomori in Tokio, das Royal Opera House London, die Bayerischen Staatsoper München, die Oper Stuttgart. Zu seinem Opernrepertoire gehören die großen Partien aus den Opern von Richard Strauss und Richard Wagner sowie die Titelpartien in Wozzeck, Cardillac, Don Giovanni und Eugen Onegin.

Darüber hinaus ist der Künstler im Konzertfach international sehr erfolgreich. Sein Repertoire reicht von den Passionen Bachs über Haydns Schöpfung, Brahms Requiem, Elias, 8. Mahler, 9. Beethoven bis zu Werken des 20. Jh. Markus Eiche unterrichtet an der Musikhochschule Freiburg.

Foto © Fumiaki Fujimoto

ungerartists.com/markus-eiche