Martin Achrainer, Bass (Christus)

Martin Achrainer absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien, bevor er Gesang an der Universität für Musik Wien studierte.

Nach ersten Bühnenjahren am Tiroler Landestheater (Österreich) und der Opéra National de Bordeaux (Frankreich) wechselte er 2008/2009 ans Landestheater Oberösterreich, dem er bis heute als festes Ensemblemitglied angehört.

Mit großer Wandelbarkeit verkörpert er die zentralen Partien seines Faches von Mozart bis György Ligeti. 2009 sang Achrainer die Titelpartie in der Welturaufführng der Oper «Kepler» von Philip Glass. Seine Konzerttätigkeit führte ihn an die Bregenzer- und Salzburger Festspiele, die Internationalen Händel Festspiele Göttingen, das BAM in New York und in bedeutende Konzertsäle in Europa, Japan und den USA, wo er unter namhaften Dirigenten wie Dennis R. Davies, Kurt Masur, Marc Minkowski, James Gaffigan, Franz Welser-Möst und Markus Posschner sang.

Achrainer ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Es liegen Einspielungen mit Werken von Philip Glass, Franz Schubert, Franz von Suppé, Hugo Wolf und Alexander Zemlinsky vor. Seit 2015 unterrichtet Achrainer Gesang an der Anton Bruckner Universität Linz.