Roswitha Müller, Mezzosopran

Die deutsche Mezzosopranistin wuchs in Löwenstein, Baden-Württemberg auf und kam über das Orgelspiel und den Chorgesang in Kontakt mit ihrer Stimme.

Roswitha Müller studierte Sologesang an den Musikhochschulen Karlsruhe bei Christiane Hampe, sowie bei Kurt Widmer in Basel, wo sie ihr Lehrdiplom und Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb.Weiterführende Studien und Meisterkurse führten sie zu Margreet Honig, Amsterdam, Prof. Hartmut Höll, Zürich, Prof. Bodil Guemoes, Kopenhagen und Prof. Dunja Vejzovic, Stuttgart.

Roswitha Müller ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, darunter ein erster Preis der Yamaha Europe Foundation und der Kiefer Hablitzel Stiftung, Bern. Ihre Erfahrung als Konzertsängerin und Opernsängerin sammelte sie mit zahlreichen namhaften Dirigenten, beispielsweise Gennady Roshdestvensky, Howard Griffiths, Johannes Kalitzke, Jonathan Nott, Hans Martin Linde, Jürg Wyttenbach, Rudolf Lutz, Ed Spanjaard und Simon Gaudenz, sowie renommierten Ensembles wie dem Tonhalleorchester, dem Collegium Novum Zürich, dem Limburgs Symphonie Orkest, der Freitagsakademie, dem Sinfonieorchester Basel, Musica Rara Mailand, La Fontaine, Camerata Variabile Basel, Capriccio Basel, Camerata Schweiz, u.v.m.

Das breitgefächerte Repertoire der Mezzosopranistin reicht von der Renaissance über die Oratorien aus Barock, Klassik und Romantik, Kammermusik des 20.Jahrhunderts, ein grosses Liedrepertoire bis hin zu zeitgenössischen Uraufführungen. Roswitha Müller tritt bei Festivals wie den Berliner Festwochen (Folksongs Berio), den Bregenzer Festspielen (Schweizer UA Jorge E.Lopez 2010), dem Young European Festival Concertgebouw Amsterdam, den Martinu Festtagen Basel, den Tagen für Neue Musik Zürich (UA Klaus Huber), der Bachstiftung Trogen, dem internationalen Bachfest Schaffhausen und dem Lucerne Festival auf.

Als Liedsängerin tritt Roswitha Müller mit den Pianisten Gérard Wyss, Hans Adolfsen, Kelvin Grout und neu mit Valentina Modestova bei renommierten Konzertveranstaltungen auf.

Es liegen zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen vor, hier seien Lieder von Fanny Hensel (troubadisc) und dem holländischen Komponisten Rudolf Escher (ottavo) genannt. Roswitha Müller ist seit 2005 auch Dozentin für Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und Musikschule Konservatorium Zürich. Sie lebt in Basel und in Reggello / Toskana.