Susanne Langbein, Sopran

Die in Coburg geborene Sopranistin sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrung mit 11 Jahren im Landestheater Coburg, wo sie unter anderem einen Knaben in Die Zauberflöte und einen Hirten in Tannhäuser sang.

Nach ihrem Schulabschluss studierte sie an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar bei Frau Prof. Fuhrmann. Gastspiele führten Sie nach Deutschland, Österreich, Dänemark, Thailand und in die Schweiz. Seit 2017/18 ist sie als freischaffende Sängerin mit Auftritten als Antonia in Hoffmans Erzählungen, als Marguerite in Faust, als Martha in der gleichnamigen Oper, als Donna Anna in Don Giovanni und als Violetta Valéry in La Traviata zu hören.

Von 2010/11 bis 2016/17 war sie festes Ensemblemitglied im Tiroler Landestheater, sie war zu hören u.a. als Susanna in Le Nozze di Figaro, Sophie in Der Rosenkavalier, Marguerite in Faust und als Liu in Turandot. Sie nahm CDs mit der Lautten Compagney Berlin sowie eigens für sie komponierte Werke verschiedener Tiroler Komponisten auf. Zudem erschien eine DVD Produktion der Oper La Wally, in der Susanne Langbein als Walter zu sehen ist.

Neben der Oper führt Susanne Langbein eine rege Konzerttätigkeit im Bereich Lied und Oratorium in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Auftritte mit dem Basler Bach Chor:
2021: Ein Deutsches Requiem