Thomas Mohr, Tenor

Thomas Mohr, ein herausragender Absolvent der Musikhochschule Lübeck, erlangte sowohl sein Diplom als auch sein Konzertexamen mit höchsten Auszeichnungen.

Nach Anstellungen in Bremen und Mannheim wechselte er zum Ensemble der Oper Bonn. Seit 1997 ist er als freischaffender Künstler weltweit in renom­ mierten Konzertsälen und Opernhäusern wie der Bayerischen Staatsoper München, dem Opernhaus Zürich, der Staatsoper «Unter den Linden» und der Dresdner Semperoper aufge­ treten.

Er hat mit renommierten Dirigenten wie Kent Nagano, Nikolaus Harnoncourt, Lorin Maazel, Antonio Pappano, Christoph von Dohnányi, Rafael Frühbeck de Burgos, Sir Georg Solti und Zubin Mehta zusammengearbeitet und ist u.a. mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra und dem Boston Symphony Orches­tra aufgetreten.

In den letzten Jahren wechselte er erfolgreich zum Heldentenor und feierte grosse Erfolge in Rollen wie Siegmund, Parsifal, Max im «Frei­ schütz», Loge und Siegfried im Ring sowie Regent in «Der Antichrist». Als Konzertsänger beeindruckte er international in Werken wie «Lied von der Erde», «Carmina burana», «Von deutscher Seele» und «Lobgesang». Thomas Mohr ist Professor für Gesang an der Hochschule für Künste Bremen.