Tobias Schabel, Bass

Tobias Schabel studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war Gewinner des Hamburger Mozart-Preises 2000 und darüber hinaus Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Masefield-Stiftung.

Nach Festengagements am Luzerner Theater, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Mainz, der Staatsoper Hannover und der Berliner Staatsoper Unter den Linden ist er seit der Spielzeit 2015/2016 wieder festes Ensemblemitglied am Staatstheater Hannover.

Bei den Salzburger Festspielen 2017 war der Künstler in Alban Bergs Wozzeck zu erleben. Der Berliner Staatsoper Unter den Linden bleibt er als Gast verbunden, u.a. als Sprecher in Die Zauberflöte. Er trat auf bei den Haydn Festspielen auf Schloss Esterházy, bei den Bregenzer Festspielen, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, bei den Händel-Festspielen Karlsruhe sowie bei den Eutiner Festspielen. Im Konzertfach gastierte er in ganz Europa mit Werken wie Elias, Paulus und Mozarts Requiem oder den Passionen von Bach.

Am Staatstheater Hannover ist er in der aktuellen Spielzeit als König Marke in Wagners Tristan und Isolde, Méphistophélès in La damnation de Faust von Berlioz und Lodovico Nardi in Franz Schrekers Die Gezeichneten zu erleben.