Werner Van Mechelen, Bariton

Der vielseitige belgische Bass-Bariton Werner Van Mechelen gehört sowohl in der Oper als auch im Konzert und mit Liederabenden zu den international wichtigsten Sängern seines Fachs.

Zu seinen Gastengagements in der Zukunft zählen Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg bei den Bayreuther Festspielen 2021, Alberich in Rheingold am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, Le Duc de Norfolk in Henry VIII von Camille Saint-Saëns, Peter in Kinderen Der Zee und Klingsor in Parsifal an La Monnaie, Brussels sowie der Musiklehrer in Ariadne auf Naxos und Bartolo in Nozze di Figaro an der Vlaamse Opera Antwerpen.

Im Sommer 2017 hatte Werner Van Mechelen sein erfolgreiches Debüt bei den Bayreuther Festspielen mit der Rolle des Klingsor in Wagners Parsifal und wurde daraufhin für Kothner in Die Meistersinger Von Nürnberg wiedereingeladen. 2019 war der Künstler mit dem NDR Hamburg unter der Leitung von Alan Gilbert in der Elbphilharmonie Hamburg für die Hauptrolle in Ligetis Gran Macabre eingeladen. Am Théâtre du Capitole de Toulouse übernahm er die Rolle des Musiklehrers in einer Neuproduktion von Ariadne auf Naxos. Gastspiele führten ihn zuletzt an die Deutsche Oper Berlin und an die Hamburgische Staatsoper, ans Saarländische Staatstheater Saarbrücken, an La Monnaie in Brüssel, an die Hamburgische Staatsoper , zu den Tiroler Festspielen Erl sowie an die Komische Oper.

Doch die besondere Zuneigung Werner Van Mechelens gilt dem Lied sowie dem Konzertrepertoire: Letzteres reicht von den Passionen J. S. Bachs über romantische Werke wie Elias oder dem Brahms-Requiem und den Liedzyklen und Sinfonien Gustav Mahlers bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Diskographie spiegelt die große Bandbreite des Sängers. Werner Van Mechelen studierte am Lemmens-Institut in Leuven bei Roland Bufkens wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet.

Auftritte mit dem Basler Bach Chor:
2021: Ein Deutsches Requiem