Knabenkantorei BAasel

Die Knabenkantorei Basel ist aus den 1927 ge­gründeten «Singknaben der evangelisch­refor­ mierten Kirche Basel­Stadt» hervorgegangen. Heute ist der Chor konfessionell neutral, gesun­gen werden geistliche und weltliche Werke.

Die Knabenkantorei besteht aus den Chorgruppen Eltern­Kind­Singen, Frühkurs, Vorkurs, Grund­ kurs und Konzertchor. Der Chor, der aus rund 40 Knaben­ sowie 30 Männerstimmen besteht, probt zweimal wöchentlich zwei Stunden. Die Früchte seiner Arbeit präsentiert der Chor in Konzerten, Gottesdiensten, auf Konzertreisen und bei Anlässen anderer Veranstalter wie dem Theater Basel.

Die Knabenkantorei ist in den letzten Jahren unter anderem in Slowenien, Italien, Österreich, Schweden, Weissrussland, in der Tschechischen Republik und in der Ukraine aufgetreten. Über­ seereisen führten den Chor in die USA, nach Südafrika, Brasilien und Kanada. Auf Konzert­ reisen erweist sich die Knabenkantorei jeweils als stimmstarke Botschafterin der Region Basel und der ganzen Schweiz. Seit 2017 steht der Chor unter der Leitung von Oliver Rudin.